Förderkriterien

Zum Förderentscheid benötigen wir folgende Informationen:

1. Projektrahmen 
Für die Förderung durch Afrika-Projekt e.V. geeignet sind Maßnahmen, deren spezifischer Charakter und Inhalt im gegebenen Umfeld und auf Grund der vorhandenen Rahmenbedingungen erwarten lassen, dass sie die Lebensbedingungen einer bestimmten Zielgruppe unter deren eigener Mitwirkung nachhaltig verbessern können. Sie müssen den lokalen sozioökonomischen Verhältnissen und Umweltbedingungen angepasst sein. Zudem sollten sie in Akzeptanz mit anderen in ihrem Umfeld vorhandenen Programmen und Entwicklungsprojekten stehen und, falls dies nützlich erscheint, damit koordiniert werden.

2. Projektträger (PT) 
Konzeption, Planung, Vorbereitung, Durchführung, Überwachung, Kontrolle und spätere Weiterführung des Projekts müssen in der Hand eines formalen nicht-staatlichen Trägers liegen, der das Vertrauen der Zielgruppe genießt. Der Projektträger wird zum verantwortlichen Vertragspartner von Afrika-Projekt e.V.. Er muss über ausreichende organisatorische, administrative, personelle und ggf. finanzielle Ressourcen verfügen, um das Projekt erfolgreich durchführen, betreiben und unterhalten zu können.
Name Projektträger :
Straße / Postfach:
Stadt:
Land:
Telefon: 
Fax:
Email: 
Web:
Ansprechpartner (Name und Position):

3. Zielgruppe 
Die Zielgruppe des Projekts kann die Bevölkerung eines Dorfes, einer Region oder Stadtteils, die Belegschaft eines Betriebes oder eine bestimmte Teilgruppe (z. B. Landwirte, Schulkinder, Frauen etc.) sein. Die Zielgruppe muss sich selbst mit dem Projekt identifizieren und sich daher in Zusammenarbeit mit dem Projektträger in geeigneter Weise aktiv an der Durchführung des Vorhabens und an seinem späteren Betrieb beteiligen (Selbsthilfeprinzip).

4. Projektinhalt 
Das Projekt wird durch klar definierte Maßnahmen dargestellt, durch welche in einem sachlich und zeitlich festgelegten Rahmen ein bestimmtes Ergebnis erzielt werden soll. Im Projektantrag müssen die Situation und die Probleme der Zielgruppe und die gegebenen Voraussetzungen im Projektumfeld dargestellt werden. Der Bedarf für das angestrebte Ergebnis und dessen Nutzen für die Zielgruppe müssen nachgewiesen werden. Art und Umfang der geplanten Einzelmaßnahmen, ihre zeitliche Abfolge und die Durchführungsmodalitäten sind umfassend zu beschreiben. Die Maßnahmen müssen technisch geeignet sein, das angestrebte Ergebnis zweifelsfrei erreichbar zu machen.

5. Kosten und Finanzierung 
Wir benötigen Informationen zu den allgemeinen Finanzierungsquellen der Organisation: von welchen Organisationen erhält der PT Zuwendungen (nationale, internationale, kirchliche, andere Geber)? Welche sonstigen Finanzierungsquellen gibt es (Mitgliedsbeiträge, Spenden, andere)? Wie hoch war der Umsatz / das Budget im vergangenen Jahr?
Des Weiteren muss es eine möglichst exakte Vorausschätzung der Gesamtkosten für Investition und Betrieb des Projekts vorliegen. Der Projektnutzen muss in einem angemessenen Verhältnis zu den Projektkosten stehen. Die Teilkosten, die von Afrika-Projekt e.V. finanziert werden sollen, müssen genau identifiziert sein. Es muss ein vollständiger Finanzierungsplan für die gesamte Projektdurchführungsphase vorgelegt werden. Die Finanzierung kann erst dann zugesagt werden, wenn die Gesamtfinanzierung sichergestellt ist. Im Falle von mehreren an einer Maßnahme beteiligten Gebern muss die Form der Gemeinschaftsfinanzierung zwischen den Gebern abgestimmt und vereinbart werden. Auch sollte dargestellt werden, ob für die von Afrika Projekt e.V. zu finanzierende Maßnahme bereits andere Finanzierungsanträge gestellt wurden.
Sollte der Verein zu einem positiven Förderentscheid kommen, werden i.d.R. drei Kostenvoranschläge zum Angebotsvergleich beim PT angefordert.

6. Nachhaltigkeit 
Anhand von sachlichen Plänen und einer vorläufigen Gewinn- und Verlustrechnung muss nachweisbar sein, dass die Projektaktivitäten nach Beendigung der finanziellen Förderung eigenständig durch Projektträger und Zielgruppe zum Nutzen der Zielgruppe weitergeführt werden können. Bei der Prüfung des Projekts sind sorgfältig alle Risiken abzuwägen, die eine positive Projektentwicklung in Frage stellen könnten.

Kontakt
Share by: